System
published on 14.07.2021

Vom Systemstand zum Design-Objekt

Ein Messeauftritt soll vor allem eines sein: überzeugend! Im persönlichen Gespräch am Messestand
gilt es, neue Kunden oder Geschäftspartner zu gewinnen. Essentiell dabei: Das Erfassen von Kontaktdaten,
um Gesprächspartner in Leads zu verwandeln. myStandLeads bietet dafür die perfekten Tools. Die Lead
Management App erfasst Daten schnell und unkompliziert und leitet sie ohne Zeitverlust an den Vertrieb
weiter.

Welche Kriterien Sie bei der Auswahl der passenden Lead Management App unbedingt beachten sollten, lesen
Sie hier.

Einstieg: schnelles Onboarding

App herunterladen, registrieren, Veranstaltung anlegen, Kontakte erfassen: Im Idealfall sollte der Zugang
zu einer Lead Management App schnell und simpel erfolgen – ohne Umwege über Vertriebsmitarbeiter, teure
Vertragsabschlüsse und zeitaufwändige Schulungen. Die intuitive Handhabung der App hat oberste Priorität.

Funktionsumfang: die Basics

Unabhängig davon, bei welcher Messe oder Veranstaltung eine Lead Management App zum Einsatz kommt, sollten
einige wichtige Grundfunktionen immer enthalten sein:

  • Grundlegend ist das Scannen von Visitenkartendaten und deren Umwandlung in digitale Datensätze. So
    können die Daten direkt im Anschluss genutzt werden.
  • Der Versand von E-Mails und Dokumenten an den Gesprächspartner sowie die Weitergabe der Datensätze an
    das Kundenmanagement-System via CRM-Anbindung beherrscht eine Lead Management App ebenfalls
    selbstverständlich.
  • Zur Lead-App-Grundausstattung gehören außerdem gut strukturierte und individuell anpassbare Fragebögen,
    die den Gesprächsverlauf mit potentiellen Leads steuern und dokumentieren.
  • Ebenfalls unverzichtbar: das Ergänzen der Kontaktinformationen mit Notizen, Skizzen und Fotos.
  • Um den Umgang mit den gesammelten personenbezogenen Daten auf rechtlich sichere Füße zu stellen, sollte
    eine seriöse Lead Management App außerdem eine integrierte Signaturfunktion enthalten, die das
    DSGVO-konforme Einwilligen des Gesprächspartners in die weitere Nutzung seiner Daten ermöglicht.

Nutzer: Einzelkämpfer oder Teamplayer?

Vertriebsarbeit auf der Messe ist auch Teamarbeit. Eine Lead Management App, die die Akquise-Erfolge der
einzelnen Teammitglieder sichtbar und vergleichbar macht, sorgt für Wettbewerb und Motivation. Aber auch für
Einzelnutzer sind Insights in die eigene Performance Ansporn und Bestätigung für die erzielte Leistung.

Optik: Mehr als nackte Zahlen

Lead-Erfassung darf auch Spaß machen. Das tut sie vor allem dann, wenn Daten optisch ansprechend
aufbereitet werden. So lassen sich erfasste Leads übersichtlich anordnen, nach unterschiedlichen Kriterien
sortieren und entsprechend ihres Ratings grafisch hervorheben. Auch Einzel- und Teamleistungen werden dank
Visualisierung mit einem Blick interpretierbar.

Die perfekte Lösung: myStandLeads

myStandLeads ist die professionelle Lead Management App für das Erfassen
von Kontakten auf Messen und Events. Sie vereint intuitive Nutzung, schnellen und kostenfreien Zugang sowie
umfangreiche Funktionen von den Basics über Team-Features bis hin zu beeindruckenden Visualisierungen.

Ihre Vorteile:

  • Einsatzbereit in wenigen Minuten:
    Sie müssen sich lediglich registrieren, eine
    Veranstaltung erstellen und die App herunterladen.
  • Günstiger geht‘s nicht:
    Die Nutzung von myStandLeads ist vollkommen kostenfrei.
  • Voller Funktionsumfang:
    Visitenkarten scannen, Notizen, Bilder und Skizzen
    hinzufügen, Nachrichten und Anhänge direkt versenden, Gesprächsleitfäden und Fragebögen erstellen – alles
    selbstverständlich mit myStandLeads.
  • DSGVO-konform:
    Die Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung unterzeichnet Ihr
    Kontakt mit einem Klick und der integrierten Signaturfunktion.
  • Top für Teams:
    Teammitglieder lassen sich einfach zu Ihrer Veranstaltung
    hinzufügen. Die Performance Ihres Vertriebsteams zeigt myStandLeads in Echtzeit an.
  • Statistik in ihrer schönsten Form:
    myStandLeads veranschaulicht Ihre Kontakte und
    Erfolge in beeindruckenden Visualisierungen. Anzahl, Relevanz und Firmenzugehörigkeit der neu gewonnenen
    Leads werden in lebendigen Farbgrafiken dargestellt.

Fragen Sie uns!

Sie haben Fragen zu myStand Leads oder weiteren digitalen Services? Wir beraten Sie gern. Kontaktieren Sie
uns:

Telefon: +49 341 52625 927
E-Mail: info@mystandleads.com